Whether in relief or development co-operation: organizations operate abroad mostly in a fragile environment. When setting-up a new mission they face enormous challenges, where cultural differences often clash which need to be harmonized as quickly as possible. Local conditions and circumstances must be assessed and understood so that implementation can take account of them so that fast and especially successful actions are possible. Other actors, whether partners, other organizations and institutions or beneficiaries play an important role and should always be involved. This requires experience, considerateness, cross cultural competence and professionalism.

The next step comprises standardization and optimization as well as continuous quality assurance on every level to ensure sustainable project results. On the ground a well structured, functioning and motivated team is essential to gain satisfied beneficiaries (clients) and donors. This requires a high degree of analytical thinking, the implementation of feasible solutions, leadership ability and adaptability.

Finally procedures need to be developed which enable the organization to process positive but also negative experiences in such a way that it can draw necessary conclusions for future activities; building on existing capacities and responding to the desire for change and improvement.. This requires a high degree of ability in communication, insight and intuition, but also assertiveness.

Take advantage of my extensive experience in humanitarian aid and development cooperation.

Organizations I have worked with:

logo-line1

Ob in der humanitären Hilfe oder Entwicklungszusammenarbeit: Organisationen agieren im Ausland meistens in einem fragilen Umfeld. Besonders der Aufbau eines neuen Standortes stellt sie vor enorme Herausforderungen, wo nicht selten kulturelle Unterschiede aufeinanderprallen, die es so schnell wie möglich zu harmonisieren gilt. Lokale Gegebenheiten müssen eingeschätzt, begriffen und so umgesetzt werden, dass schnelles und vor allem erfolgreiches Handeln möglich ist. Dabei spielen andere Akteure, ob Partner, andere Organisationen und Institutionen oder nicht zuletzt die Begünstigten die zentrale Rolle, die stets eingebunden werden müssen. Das erfordert Erfahrung, Besonnenheit, interkulturelle Kompetenz und Professionalität.

Die nächste Stufe beinhaltet im Wesentlichen Standardisierung und Optimierung sowie kontinuierliche Qualitätssicherung auf allen Ebenen, um nachhaltigen Projekterfolg zu gewährleisten. Zentral ist hierbei vor Ort ein gut strukturiertes, funktionierendes und vor allem motiviertes Team von Mitarbeitern sowie die Zufriedenheit der Empfänger (Kunden) und Geldgeber. Das erfordert ein hohes Maß an analytischem Denken, Umsetzung praktikabler Lösungen, Führungsqualität und Anpassungsfähigkeit.

Schließlich gilt es Prozesse zu entwickeln, die es der Organisation ermöglichen, positive aber auch negative Erfahrungen so zu verarbeiten, dass sie daraus die notwendigen Schlüsse für die künftige Arbeit ziehen kann; vorhandene Kapazitäten nicht re-, sondern evolutionieren, also auf- und auszubauen, um so eine ganzheitliche Lernkultur zu verankern. Das erfordert ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen aber auch Durchsetzungkraft.

Nutzen auch Sie meine jahrelange Erfahrung in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit.

 

Einige Organisationen mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe:

logo line